Yoga


Sanftes Rücken-Yoga

Beim Yoga handelt es sich um zielgerichtete, langsame Übungen im Stehen, Sitzen oder Liegen die durch Atmung die Organe aktiviert.

Durch Dehnen und Beugen werden Muskelverspannungen gelöst, es entsteht eine positive und vorbeugende Wirkung bei Rückenschmerzen, Migräne, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Erschöpfungszuständen. Diese leichten Übungen sind wichtige Energiespender.

Das Yoga als fernöstliche Meditations- und Entspannungtechnik ist eine gute Möglichkeit, dem Alltag durch Bewegung zu entfliehen. Das Yoga, das ich anbiete, ist eine Mischung aus Meditation, Krankengymnastik und Pilates.

Die Reise zu unserem Selbst: Ein Aspekt von Yoga

Es gibt Momente im Leben, die sehr kostbar sind - andere noch kostbarer.

Diese besonderen Momente können unserem Leben einen andere Richtung geben.

Es gibt auch Momente der Besinnung, der Einkehr: Wenn wir über uns und unser Leben nachdenken, über den Sinn des Lebens, über unseren Lebensweg.

Leider sind solche Momente und die damit verbundenen guten Vorsätze schnell vergessen. Aber sie sind nicht verschwunden, sie melden sich zurück. Das Leben will nicht ohne Sinn bleiben.

Den Sinn des Lebens können wir letztendlich nur in uns selbst finden - es gibt keine Bücher oder Regeln, die uns das sagen - der Yoga-Weg hilft, zur Ruhe zu kommen und ermöglicht Momente der Einkehr.

Das Leben ist schnelllebig, wird immer schneller, der daraus resultierende Stress muss irgendwie verarbeitet werden.

 

Das menschliche Nervensystem besteht aus über einem Kilogramm schwerer Masse mit einer Billion Nervenzellen, sog. Neuronen, die sich zu einem Gespinst zahlloser Verbindungen vernetzen und uns viele Möglichkeiten an Fähigkeiten und Kreativität schenken.

 

Zur Stressbewältigung besteht die Möglichkeit des Meditierens oder durch entsprechende Yogaübungen zur Ruhe zu kommen, damit sich das Nervensystem immer wieder erholen kann.

Wirklich gesunde Menschen sind eine Seltenheit geworden. Viele greifen zu einem Medikament, einem Schlafmittel, Schmerzmitteln, Abführmitteln...

Wahre Gesundheit bekommen wir nicht, indem wir uns mit Tabletten betäuben. Es reichen oft schon fünf Übungen, die man in seinen Tagesablauf integrieren kann, die zur Besserung oder sogar zu Heilung führen können.

Man sollten nie vergessen, dass uns nur dieses eine "Körperfahrzeug" zur Verfügung steht. Alt zu werden, ist keine Kunst. Doch alt zu werden mit einem "Körperfahrzeug", das immer verlässlich funktioniert, das ist die wahre Lebenskunst, die wir uns mit einigen wenigen Übungen erhalten können.